Unterwegs mit dem Donaureiter-Filmteam

Es war mir eine Freude, Robin Wuchter von aha! Film und sein Kamerateam eine Woche lang als Tonmann und Schweizer Kamera-Taschenmesser zu begleiten.

Die Donaureiter haben noch einen weiten Weg bis zum Schwarzen Meer vor sich – freut Euch auf eine spannende Doku, die 2016 im Fernsehen zu sehen sein wird!

Mehr Infos unter www.donaureiter.de – und hier noch mehr Bilder davon, wie so ein abenteuerlicher Dreh an der Donau hinter den Kulissen aussieht… Den ganzen Beitrag lesen

Erklärfilm für den Werkraum Augsburg

Augsburg bekommt einen Werkraum, und der Werkraum Augsburg bekommt von mir einen Erklärfilm spendiert!

In diesem wird die Early-Bird-Abo-Kampagne erklärt, mit der sich Unterstützer der ersten Stunde für einen kleinen monatlichen Betrag den unbegrenzten Zugriff auf alle Möglichkeiten dieser offenen Werkstatt sichern können.

Mehr Infos unter www.werkraum-augsburg.de
Vielen Dank an Julia Schadler für die Illustrationen, an Florian Pressler für seine Stimme und Ralph Stachulla vom Yeah für die Sprachaufnahmen.

Filmworkshop am Gymnasium – An unserer Schule bewegt sich was!

Wie schafft man es, dass eine ganze sechste Klasse zusammen an einem Film arbeitet? Anna Waltl und ich haben uns ein Konzept überlegt, das viel Freiraum lässt und gleichzeitig die komplette Klasse mit einbezieht.

Die Kids haben nicht nur super schnell verstanden – sie hatten auch viel Spaß beim Ideen ausdenken, Storyboard erarbeiten und diskutieren, und natürlich beim Filmen selbst! Am Ende war sogar der Herr Direktor dabei, und herausgekommen ist dieser tolle Clip.

Die Augsburger Allgemeine und das Magazin TrendyOne haben bereits darüber berichtet.

Vielen Dank auch an Karina Staffler, die das Projekt möglich gemacht und mitbetreut hat. Und hier noch ein Blick hinter die Kulissen…

Den ganzen Beitrag lesen

Metalog – Die neuen Filme vom zweiten Dreh

Bereits zum zweiten Mal haben wir Metalog Training Tools in Aktion gedreht. Wie immer war es eine spannende Herausforderung, die vielschichtige Wirkungsweise dieser komplexen Coaching- und Training-Werkzeuge in unterhaltsame Kurzfilme zu packen.

Zwei der spannendsten Clips sind hier zu sehen, alle weiteren Filme sind unter diesem Link zu finden, und hier gab es bereits einen Blick hinter die Kulissen.

Ebenso sehenswert sind die Filme von unserem ersten Dreh!

Harter Stoff – Filme zum Thema Carbon im Deutschen Museum München

Einen Einblick in die Filme gibt es hier im Portfolio.

Vom Fahrradrahmen bis zur gigantischen Walze in einer Papiermaschine – alles verblüffend leicht und stabil dank Carbon. Wie erklärt man das den Besuchern des Deutschen Museums in München am besten?

Meine Kollegen von Neonpastell haben die gesamte Ausstellung konzipiert, für mich hieß es damit:

Konzeption, Dreharbeiten (mit Interviews und Slow-Motion-Aufnahmen) und Schnitt für mehrere dokumentarische Erklärfilme. Schön und spannend anzusehen – und informativ!

Die Filme laufen derzeit exklusiv im Deutschen Museum, eine Vorschau gibt es im Portfolio und einen Einblick in die gesamte Ausstellung gibt die Dokumentation die hier zu sehen ist.

Danke auch an Lukas Schuler und Tobias Hümmler von ab-gedreht! Nachfolgend ein paar Bilder einer tollen Zusammenarbeit – Schutzbrillen auf…

Den ganzen Beitrag lesen

Rainbow Round The Moon – zweimal live, einmal im Radio!

131114-live-in-concert-Banner-f-Daniel

Die Moonwulves on tour! Daniel Pain spielt am 30.11. im Grandhotel, und am 08.12. in der Metzgerei.

In den Live-Act eingearbeitet: unser kleiner animierter Clip Rainbow Round The Moon! Also zwei richtig schöne Abende mit reichlich wärmender Musik!

Und wer bei Schneetreiben lieber zuhause sitzt: wir fahren am heutigen Donnerstag den 29.11. zu ego fm nach München – zur Produktion einer Sendung, die vielleicht schon diesen Sonntag ausgestrahlt wird.